Designstudium und der steinige Weg dorthin

Weg zum Designstudium

Worauf du auf dem Weg zum Designstudium achten kannst

Der Weg zum Designstudium kann dir während der Arbeit an deiner Mappe steil und steinig vorkommen. Du möchtest am liebsten so schnell wie möglich den Berggipfel erreichen, um endlich am Ziel zu sein. Wenn wir uns auf den Weg begeben zu einer schwierigen Aufgabe, dann neigen wir dazu ständig zu urteilen. Die Aufgabe lohnt sich nur dann, wenn wir das gewünschte Ziel auch erreichen werden. Da wir nicht genau wissen, ob wir das schaffen, machen wir uns ständig Sorgen.

Aber wie willst du dir Sorgen machen und dabei gleichzeitig Spaß und Freude während der Arbeit an deiner Mappe empfinden? Die Begeisterung in dir wecken, die nötig ist, damit die Professoren auch entzückt beim Anblick deiner Arbeiten reagieren?

Wenn du die Segel für deine Mappe einmal gesetzt hast, kann es natürlich Sinn machen hin und wieder zu überprüfen, ob der Kurs Richtung Designstudium noch stimmt. Aber du solltest dir bewusst machen: deinen gestalterischen Blick und deine Ideen wirst du nur dann neugierig, offen und spontan halten, wenn du dir den Weg anschaust und nach Links und Rechts guckst. Es sind viele Schritte notwenig bis zur Zulassung, aber was zählt ist nur der jeweilige Augenblick. Wenn du aufhörst ständig an die Zulassung zum Designstudium zu denken, wird sich deine Intuition verstärken und deine kindliche Neugier kann in dir mehr Entfaltung finden. Es klingt paradox, aber genau dann wirst du Arbeiten erstellen, die einzigartig sind und in der Masse herausragen.

Es gibt eine Geschichte über einen jungen, zielstrebigen Zen Schüler, der zu seinem Lehrer geht und den Meister fragt:

„Wenn ich sehr hart und fleißig arbeite, wie lange brauche ich dann um Zen zu finden?“

Der Meister denkt nach und antwortet: „Zehn Jahre.“

Der Schüler fragt dann, „Und was wenn ich besonders hart und schnell lerne – wie lange brauche ich dann?“

Der Meister antwortet, „Zwanzig Jahre.“

„Aber wenn ich wirklich sehr, sehr hart arbeite, wie lange brauche ich dann?“, fragt der Schüler.

„Dreißig Jahre.“ antwortet der Meister.

„Aber ich verstehe nicht,“ sagt der enttäuschte Schüler.
„Jedes Mal wenn ich sage, dass ich härter arbeiten werde, sagst du, dass ich dann länger brauche. Warum tust du das?“

Der Meister antwortet:
„Wenn du ein Auge auf dein Ziel richtest, hast du nur noch ein Auge frei für den Weg.“

– Auszug aus einer Rede von Erica Goldson

Wenn du nach Links und Rechts schauen möchtest, um dich inspirieren zu lassen, empfehle ich dir einen Blick auf diese Liste von Mappen für verschiedene Design Studiengänge zu werfen: http://www.precore.net/mappenList.php4?menue=3

Lade dir jetzt den MappenGuide herunter (200 Seiten Material):
MappenGuide Cover